Qualitätsmanagement
Qualitätsmangement
Qualitätsmanagement, was ist das?
Qualitätsmanagement ist eine Unternehmenskultur mit dem ständigen Bemühen des Management, aller Mitarbeiter, die Erwartungen der Kunden zu verstehen, zu erfüllen und zu übertreffen.
Qualitätsmanagement ist sowohl eine Grundhaltung wie die praktische Umsetzung von Führungsprinzipien und Managementmethoden zur ständigen Optimierung aller Prozesse.
Vorteile eines QualitätsManagement - Systems:
Der Nutzenaspekt für das Unternehmen, die Organisationseinheit kann in zwei Kategorien eingeteilt werden:
Interner Nutzen:
Externer Nutzen:
- klare Abgrenzung von Zuständigkeiten,
Deklaration der Schnittstellen- Analyse der Prozesse der Organisation,
- Einführung einer kontinuierlichen Verbesserung,
- Vermeidung zukünftiger Fehler und Risiken,
- Einführung eindeutiger Kennzahlen, Controlling,
- Verbesserung der Mitarbeitermotivation,
- Erwirtschaftung von Kosteneinsparungen,
- Verbesserung der internen Kommunikation,
- Verbesserung und Sicherung der Qualitätsstandards.
Ein Qualitätsmangementsystem erfordert Arbeit, Zeit und Geld.
- Sicherung, Neugewinnung von Kundenbeziehungen,
- Erfüllung von Voraussetzungen zur
Erlangung von Aufträgen bzw. Zulassungen- Verbesserung der Kommunikation mit dem Kunden
- Steigerung der Kundenzufriedenheit.
- Verbesserung der Außenwirkung des Unternehmens durch werbliche Darstellung der erlangten Zertifizierung.
- Wettbewerbsvorsprungs.
Der Erfolg übertrifft aber bedeutend den notwendigen Aufwand und sichert die Wettbewerbsfähigkeit in einem qualitätsorientierten Markt.
Angebot:
Als zerifizierter, langjähriger Qualitätsmanager und erfahrener Auditor begleite ich Unternehmen bei der Einführung und Qualitätssicherung. Ich betreue alle gängigen Qualitäts - Normen wie ISO 9000,
ISO 17025, ISO 14000 uam.
Nehmen Sie das kostenloses Beratungsgespräch wahr.
Top Consulting unterstützt Sie gerne auf Ihrem Weg zum Erfolg.
Related Projects
No related projects found.