Nachfolgeberatung

Unternehmensnachfolge zwischen Krise, Herausforderung und Chance

Vermehrt finden übergabefähige Unternehmen keinen geeigneten Nachfolger mehr oder scheuen die Übergabe aus vielfältigen Gründen. Vor den Folgen einer verfehlten Strategie bei der Betriebsübergabe muß aber gewarnt werden.

Mehr als 65% der Übergaben werden zu spät oder nicht vorbereitet, die Folge ist - jedes 3.Unternehmen davon scheitert beim Generationswechsel.
Überraschend ist, dass das Bewusstsein über die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Nachfolgeplanung und darüber hinaus strategische Überlegungen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit weitgehend fehlen.

Die Gründe sehe ich als zertifizierter Übergabeberater vorrangig im persönlichen Bereich aber auch in mangelndem Wissen über die Bewältigung der Probleme, die mit der Übergabe verbunden sind.

Die alarmierenden Daten aus der Wirtschaft erfordern eine Beratungsoffensive um den Generationenwechsel zu unterstützen.

Als zertifizierter und erfahrener Übergabeberater begleite ich mit Umsicht diesen Prozess.

*) die Texte in der Kopfzeile sind authentische Aussagen Betroffener aus meinen Übergabearbeiten